Einleitung
Programmfenster
Einrichtung
Planung
Datenimport
Importformat
Vorgehen
Berichte
Datenbankverwaltung
Arbeiten im Netzwerk
Benutzerverwaltung
Vorherige Seite Nächste Seite
Importformat

Sie können Daten, die in einer anderen Anwendung (z.B. einer Datenbank oder Tabellenkalkulation) erfasst wurden, in die aktuell geöffnete Datenbank übernehmen.

Zum Importieren von Daten müssen diese in einer Textdatei vorliegen. Für jeden Datensatz muss darin eine eigene Zeile enthalten sein. Die Datenfelder müssen durch Tabulatoren getrennt sein.

Für die zu importierenden Daten ist Folgendes zu beachten:

  • Der Import von Daten, die einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet werden (z.B. Urlaubsansprüche), ist nur möglich, wenn der Mitarbeiter eine eindeutige Personalnummer besitzt.

  • Farben werden als RGB-Wert angegeben, d.h. für jede Farbe wird der Rot-, Grün- und Blauanteil beschrieben.

    Die jeweiligen Anteile können dabei Werte zwischen 0 und 255 annehmen und werden entweder als durch Leerzeichen getrennte Dezimalzahlen oder durch ein Rautenzeichen (#) gefolgt von drei jeweils zweistelligen Hexadezimalzahlen ("HTML-Format") angegeben.

    Beispiele:

    Farbe Dezimalformat HTML-Format
    Grün 0 255 0 #00FF00
    Schwarz 0 0 0 #000000
    Weiß 255 255 255 #FFFFFF
    Silber 192 192 192 #C0C0C0