Einleitung
Programmfenster
Aufteilung
Ansichten
Gruppenauswahl
Filter
Ansicht anpassen
Einrichtung
Planung
Datenimport
Berichte
Datenbankverwaltung
Arbeiten im Netzwerk
Benutzerverwaltung
Vorherige Seite Nächste Seite
Gruppenauswahl
Fenster zur Gruppenauswahl (Einfachauswahl)     Fenster zur Gruppenauswahl (Mehrfachauswahl)

Die Gruppe, deren Mitglieder im Dienstplan, im Einsatzplan und der Personaltabelle aufgelistet werden, können Sie über den Menübefehl Ansicht > Gruppe auswählen... festlegen. Es öffnet sich ein Fenster. Markieren Sie die gewünschte Gruppe in der Baumstruktur und drücken Sie dann den OK-Schalter.

Ist im Fenster zur Anpassung der Ansicht unter der Kategorie Gruppen die entsprechende Option ausgewählt, können Sie mehrere unabhängige Gruppen gleichzeitig auswählen.

Drücken Sie dazu den Pfeilschalter neben dem Gruppenbaum und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Mehrfachauswahl. Dadurch erscheint neben jeder Gruppe ein Auswahlkasten. Alle angekreuzten Gruppen werden in die Auswahl einbezogen.

Über das Kontextmenü können Sie auch angeben, wie die Gruppenauswahl interpretiert wird.

Ist der Menüeintrag Vereinigung markiert, werden alle Mitarbeiter aufgelistet, die mindestens einer der ausgewählten Gruppen angehören.

Andernfalls werden nur die Mitarbeiter ausgewählt, die Mitglied in allen ausgewählten Gruppen sind (Schnittmenge).

Hinweis: Wurde eine Schnittmenge von Gruppen ausgewählt, so werden die Namen der Gruppen über der Personaltabelle in eckige Klammern eingeschlossen (z.B. [Schichtleitung, Verwaltung]).